Über 400 Kolleginnen und Kollegen trafen am letzten November Wochenende in Weimar zur Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im DAV zusammen. Es gab eine ganze Reihe von interessanten Vorträgen und Debatten zu familienrechtlichen Themen, beispielsweise der Unterhaltsbegrenzung, bei der Hans Joachim Dose, Vorsitzender Richter des 12. Senats am Bundesgerichtshof die höchstrichterliche Rechtssprechung zur Frage erläuterte, wieviel und wie lange Unterhalt nach Trennung und Scheidung zu zahlen ist. Neben dem Ehegattenunterhalt wurde auch zum Betreuungsunterhalt für Mütter, die nicht verheiratet sind referiert. Es fand – wie immer – in den Pausen ein reger Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Gerichtsbezirken statt.

3

Und – nicht zu vergessen: es blieb auch noch ein bisschen Zeit für einen abendlichen Bummel über den Weimarer Weihnachtsmarkt.